Diana
1/5
Zuerst das Positive:
Herr Eremit war pünktlich (10 Minuten vor dem Termin vor Ort) und hatte vor der Hausbesichtigung überall die Türen geöffnet. Er begrüßte und verabschiedete jeden Interessenten mit der Hand. Das wirkte sehr gut.
Dann kippte es aber auch schon:
Er wirkte eher genervt davon, uns das Haus zeigen „zu müssen“. Auf jede Frage wurde kurz und schnippisch geantwortet und teilweise wurden Dinge erzählt, die nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hatten. Er konnte kaum eine Frage beantworten und sagte dann sogar noch (mehrfach!), dass es aber auch irrelevant sei. Auch auf erneutes Nachfragen hin kam kein Inhalt, es kamen nur Ausreden oder Gegenfragen, die die Fragen als solche hinterfragten. Das war extrem anstrengend und unhöflich und Kunden gegenüber. Zwischendurch ging er (für 15 Minuten!) telefonieren und war dann eben einfach weg. Dass der Klingelton ein Schlagersong war, der lautstark das Gespräch zu uns Kunden unterbrach, rundete das Bild von ihm „perfekt“ ab. Als er dann mal wiederkam und er auf feuchte Stellen an den Wänden sowie auch aufsteigenden Schimmel im gesamten Keller angesprochen wurde, hat er die Sachverhalte als „nicht der Rede wert“ dargestellt. Er konnte auch nichts über die Risse in den Wänden sagen. Zu dem Mauerwerk als solches konnte er auch keine Auskunft geben. Er wusste auch nicht, wo die Kabel ins Haus reingehen, ob Glasfaser anliegt und wo eigentlich das Wasser genau abläuft. Zusätzlich zur gesamten unhöflichen Art und Weise war er auch nicht in der Lage, uns als Kunden zu siezen. Wir blieben im „Sie“, er blieb konsequent im „Du“. Bei einem solch hohen Kaufbetrag erwarte ich ein geschultes Kundengespräch seitens des Maklers. Aber auch das passte zum Gesamtauftreten: Caprihose, Hut, Sneaker, Shirt - Wäre er sympathisch gewesen, wäre das halt modern und sogar erfrischend. Aber so auf diese Art war es einfach ein „Ist mir absolut egal, was die Kunden denken“. Insgesamt war die Hausbesichtigung sehr unprofessionell. Es wirkte sogar so auf uns, als würde er das Haus gar nicht verkaufen wollen. Wir waren vier Personen und keiner würde mit ihm ein Geschäft abschließen wollen. Das sagt sehr viel aus.
Ich empfehle Herrn Eremit, eine Weiterbildung zu dem Thema Kundengesprächsführung zu besuchen. Weiterhin sollte er zukünftig auf einen Verkauf nicht nur oberflächlich, sondern tiefgründig vorbereitet sein. Immerhin geht es hierbei um viel Geld, da erwartet der Kunde Professionalität.
Leider keine Empfehlung, leider ein NoGo!