Thorsten S.
1/5
Ich habe leider eine negative Erfahrung mit dem Ingenieurbüro vom Lehn machen müssen und kann es nicht weiterempfehlen.
Im Vorfeld haben wir besprochen, welche förderfähigen (Bafa) Bauprojekte ich plane und mit welcher Erstattung ich rechnen kann. Ich habe anschl. die Kostenvoranschläge der jeweiligen Bau-Dienstleister beim Ingenieurbüro vom Lehn eingereicht und mich zur Zusammenarbeit entschlossen. Als ich nach zwei Monaten nach dem Stand des Erstattungsantrages gefragt habe, wurde mir gesagt, dass ich noch nicht alle Unterlagen eingereicht habe und deswegen der Antrag noch nicht bei der Bafa eingereicht wurde. Das war allerdings nicht richtig - ich war persönlich im Ingenieurbüro, um die Unterlagen abzugeben. Es war alles vollständig und die Unterlagen sind im Ingenieurbüro verloren gegangen. Somit ist der Antrag erst zwei Monate später an die Bafa geschickt worden. Als der Zahlungsbescheid kam, wurde mir dieser kommentarlos zugeschickt, obwohl ca. 30% weniger erstattet wurden, als vorher berechnet. Auf meine Nachfrage beim Ingenieurbüro wie es zu der Differenz kommt, wurde gesagt, dass das schon mal so ist. Den Grund konnte man mir leider nicht nennen. Auf meine Frage wie die weitere Vorgehensweise ist, wurde mir gesagt, dass der Fall aus deren Sicht erledigt ist. Ich könne allerdings Einspruch bei der Bafa einlegen. Daraufhin habe ich das Ingenieurbüro gebeten den Vorgang vollständig zu bearbeiten und den Widerspruch für mich einzulegen. Als dies dann nach langer „Überredungskunst“ gemacht wurde, erhielt ich einen neuen Erstattungsbescheid von der Bafa weitergeleitet. Dieses Mal „nur noch“ knapp 10% weniger als vorher kalkuliert, aber wieder kommentarlos. Auf meine erneute Nachfrage für den Grund für die Differenz, wurde mir deutlich gemacht, dass das Ingenieurbüro vom Lehn nicht mehr unterstützen wird und ich selber herausfinden kann, wie es zu der Differenz kommt. Ich hätte mir hier eine andere Umgangsart gewünscht und generell war die Kommunikation mit dem Ingenieurbüro vom Lehn in meinen Augen meist unfreundlich und unprofessionell. Anstatt diese Online-Bewertung zu schreiben, hätte ich dieses Feedback Herrn vom Lehn gerne persönlich am Telefon mitgeteilt, aber eine Rückrufbitte wurde abgelehnt.